Günstigere Kredite dank Eurokrise?

Niedriger Leitzins führt zu Zinssenkungen bei Baukrediten und Ratenkrediten

Was den Schuldenländern schadet, nützt den Verbrauchern hierzulande auch weiterhin. Die Zinsen für Baukredite sind im Zuge der Leitzinssenkungen auf ein historisches Tief gefallen und auch im Bereich der Ratenkredite macht sich der niedrige Leitzins immer wieder bemerkbar.

Morgen ist wieder Ratssitzung der Europäischen Notenbank. Unter Vorsitz von Mario Draghi muss der Rat der EZB nun entscheiden, ob der Leitzins bleibt, wie er ist, auf 1,00 Prozent, oder ob er, wie viele Experten erwarten, auf ein noch niedrigeres Niveau gesenkt wird.

Es ist jedoch fraglich, ob die Zinsen für Baufinanzierungen und Ratenkredite dann noch weiter sinken werden. Gerade bei Baukrediten ist inzwischen teilweise ein so niedriger Zinssatz erreicht, dass es kaum noch Luft nach unten gibt. Zinssenkungen könnten hingegen Dispokredite vertragen, dies kritisiert unter anderem Stiftung Warentest, wie die „Welt“ gestern berichtete.

Die Frage bleibt dabei: in wie weit können die Zinsen für Kredite, wie viel Luft haben die Banken noch nach unten – und wie viel wollen die Geldinstitute auch tatsächlich an ihre Kunden weitergeben. Gerade die teilweise immer noch überhöhten Dispozinsen beim Girokonto zeigen einen deutlichen Handlungsbedarf der Banken.

Runter wird es nach einer Leitzinssenkung aller Voraussicht nach vor allem bei den Sparzinsen gehen. Nach zahlreichen bereits erfolgten Zinssenkungen für Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen werden gerade in diesen Anlagebereichen weitere Zinssenkungen erwartet.