Griechenland-Pleite unausweichlich? Kommt eine allgemeine Währungsreform?

Eurozone vor dem Aus oder Aufspaltung?

Alle Milliarden zur Rettung des hoch verschuldeten Landes scheinen nicht gefruchtet zu haben. Ist die Griechenland-Pleite unausweichlich? Zumindest die große Ratingagentur Fitch sieht keinen Weg daran vorbei. Steht die Eurozone vor dem Aus oder vor der Aufspaltung? Oder kommt gar eine allgemeine Währungsreform?

Immer wieder wurde in den vergangenen Monaten deutlich, dass der Staatsbankrott Griechenlands wohl nicht aufgehoben, sondern durch die Finanzhilfen aus dem EU-Rettungsschirm nur aufgeschoben werden kann. Nun glaubt die Ratingagentur Fitch, dass die Pleite Griechenlands unumgänglich sein wird – glaubt jedoch an den Verbleib des Landes in der Eurozone.

Doch kann es diese überhaupt noch weiterhin so geben, wie sie derzeit besteht? Heute wurde Italien von der US-Ratingagentur Standard & Poor´s herabgestuft, mit negativem Ausblick. Wir hatten bereits vor Wochen darüber berichtet, dass möglicherweise auch Italien vor einer Pleite steht (Bericht siehe hier).

Vor Monaten haben wir berichtet, dass es möglicherweise zur befürchteten Währungsreform kommen wird. Die Anzeichen dafür werden immer deutlicher…