Goldpreisentwicklung künstlich niedrig gehalten?

Goldpreis in Wirklichkeit viel höher?

Verschwörungstheorien gehören zur Menschheit dazu, wie das Wasser zum Regen gehört. So könnte man oft denken, wenn verwirrende Ideen und vermeintliche Verschwörungen in die Weltgeschichte hinaus gesandt werden. Eine davon ist eine Meinung, die sich mit dem Preis des wohl wichtigsten Edelmetalls dieser Welt beschäftigt, dem Gold. Wird die Goldpreisentwicklung künstlich niedrig gehalten?

Oder ist der Goldpreis in Wirklichkeit viel höher?

Das ist die Frage, die sich stellt. Immer wieder wurden in den vergangenen Monaten große Mengen Gold auf den Markt geworfen. Allein die Internationale Währungsfonds hat dieses Jahr eine Menge von 109 Tonnen verkaufen wollen – und hat es wohl auch getan.

Durch das Mehr an Gold steigt der Preis nicht weiter, da die Nachfrage bedient wird, scheinbar. In Wirklichkeit könnte es jedoch sein, dass die Nachfrage noch viel höher ist, aber durch die immer wieder stattfindenden Goldverkäufe, die dann jedoch meist an eine oder mehrere Staaten, nicht aber an Privatanleger gehen, bleibt die Nachfrage jedoch in Wirklichkeit gleich.

In der letzten Zeit hat der Goldpreis nach einem starken Anstieg wieder viele Federn lassen müssen. Dies kann eine Folge der Verunsicherung der Anleger sein, und auch des fehlenden „Nachschubs“ an Gold in Barrenform – der die Sparwünsche der Menschen befriedigen könnte.

Goldpreis manipuliert durch gezieltes Eingreifen?

Im „Handelsblatt“ hat der Analyst Dimitri Speck in einem Interview deutlich geäußert, dass die US-Notenbank Federal Reserve den Goldpreis manipulieren und künstlich unten halten würde. Laut Speck begannen die „systematischen Interventionen“ durch die Fed am 5. August 1993.

Experten erwarten für die kommenden Jahre einen starken Anstieg des Goldpreises. Die Goldpreisentwicklung könnte also noch steil nach oben verlaufen, auf 2.000 US Dollar je Feinunze, manche sagen sogar einen Goldpreis von bis zu 3.000 US Dollar je Feinunze Gold voraus.

Wo der Goldpreis letztlich stehen wird, weiß niemand. Aber dass er wieder steigen wird, scheint mehr als wahrscheinlich. Aktuell steht der Goldpreis auf 1.189,05 US Dollar, in Euro kostet die Feinunze Gold im Moment 921,84 Euro.