Goldpreis rauscht weiter ab – Jetzt Gold kaufen?

Goldpreisprognosen fallen für 2013 sehr unterschiedlich aus

Wohin geht die Reise wirklich hin beim Goldpreis, diese Frage stellen sich verunsicherte Anleger immer häufiger. Nach einer regelrechten Abwärtsspirale vor nicht allzu langer Zeit hatte sich der Goldpreis eigentlich wieder gefangen und stieg über die Marke von 1.700 Dollar und kratzte vor einigen Wochen sogar an der Marke von 1.800 Dollar.

Seitdem geht es ständig auf und ab, heute ist der Goldpreis mit nur noch 1.670,70 Dollar sogar deutlich unter 1.700 Dollar in den Handelstag gestartet, und steht aktuell mit einem leichten Plus auf 1.673,71 Dollar.

Für Anleger stellt sich damit die Frage zum Jahresende hin, ob sie jetzt Gold kaufen, oder eher noch abwarten sollen. Die Goldpreisprognosen fallen für 2013 sehr unterschiedlich aus, ein Teil der Experten geht von einem klaren Aufwärtstrend bis gar zur Marke von 2.000 Dollar aus, andere hingegen sehen einen weiteren Absturz des Goldpreises. Es bleibt damit abzuwarten, wie sich der Preis für die Feinunze Gold im Jahresverlauf 2013 entwickeln wird. Eine Anlageempfehlung können und wollen wir hier auf keinen Fall geben. Viele Experten sind jedoch nach wie vor der Meinung, dass zumindest ein Teil des Depots aus Gold bestehen sollte, über die Anteilsmenge gibt es jedoch nach wie vor sehr unterschiedliche Meinungen, je nach eigener Anlagestrategie eben.