Goldpreis fällt unter 1.600 Dollar

Eurokrise befeuert Goldpreis nicht mehr

Bei der heutigen Eröffnung lag der Goldpreis noch leicht über 1.600 Dollar je Feinunze, rutscht aber im Verlauf des Handelstages ab und fällt unter die Marke von 1.600 Dollar. Die Eurokrise, die einstmals auch für einen Anstieg des Goldpreises gesorgt hat, scheint derzeit nicht mehr viel Auswirkung auf den Preis für das gelbe Edelmetall zu haben.

Aktuell steht der Goldpreis mit einem Minus von 5,01 Dollar je Feinunze und einem Preisabtrieb von 0,31 Prozent auf nur noch 1.595,54 Dollar. Damit hängt der Preis für Gold 2013 erneut auf einer Stufe, wo nicht offensichtlich ist, ob es jetzt nach unten oder bald darauf doch wieder nach oben geht. Die Marke von 1.600 Dollar scheint in diesem Jahr eine magische Marke zu sein, am Ende wird sich zeigen müssen, welche Goldpreisprognose 2013 wirklich Recht hatte und welche Finanz- und Rohstoffexperten möglicherweise völlig daneben lagen.