Goldpreis fällt auch zum Wochenstart weiter

Preis für Feinunze Gold bald unter 1.400 Dollar?

In der vergangenen Woche sank der Goldpreis nach und nach, und raste am Freitag dann richtig in Preissturz-Keller mit einem Preisabtreib von mehr als fünf Prozent. Und auch zum Wochenstart sieht die Lage nicht besser aus, auch in die neue Woche geht der Goldpreis mit einem Minus. Fällt der Preis für die Feinunze Gold bald unter 1.400 Dollar?

In den heutigen Handel ist der Goldpreis mit 1.478,20 gestartet, kratzte bei seinem Hoch sogar an der 1.500 Dollar Marke mit 1.495,62 Dollar. Aktuell liegt der Goldpreis mit 2,11 Prozent jedoch deutlich im Minus, auf nur noch 1.447,60 Dollar und einem Preisverlust von 31,20 Dollar je Feinunze.

Es wird sich nun zeigen müssen, in wie weit die möglichen Goldreserven-Verkäufe durch Zypern den Goldpreis weiter nach unten ziehen könnten oder ob es zu einer Beruhigung der Lage und damit auch zu einer gesteigerten Goldnachfrage kommen wird. 2013 hat es das Gold damit weiter schwer, seine Richtung zu finden, im Moment sieht es nach einem klaren Abwärtstrend aus. Dieser könnte jedoch, bei anziehender Nachfrage, wieder deutlich steigen, aber wie immer bei solchen Risikoanlagen bleibt es abzuwarten, wie sich der Preis weiter entwickeln wird.