Geldanlage mit einem Robo Advisor

Immer mehr Banken und Finanzdienstleister bieten inzwischen die Geldanlage mit einem Robo Advisor an. Dazu gehört die comdirect mit ihrem Robo Advisor cominvest. Dazu gehört die Deutsche Bank mit ihrem Robo Advisor maxblue. Und natürlich viele andere mehr. Während solche Systeme für die Vereinfachung der Geldanlage früher nur Großanlegern zugänglich war. Kann mittlerweile fast jeder Anleger diese Möglichkeit nutzen. Dabei sind die Mindestanlagesummen je nach Anbieter unterschiedlich hoch. Und je nach Anbieter können die Zahl und Möglichkeiten der Strategien stark variieren.

Geld anlegen mit einem Robo Advisor gehört mittlerweile zum Trend. Wer nicht die Zeit hat, sich mit seiner Geldanlage zu befassen .Kann solche automatischen Anlagesysteme nutzen, um die passenden Anlagemöglichkeiten für sich zu finden.

Robo Advisor mit unterschiedlichen Anlagestrategien

Jeder Mensch ist anders. Dies gilt auch für die Geldanlage. Deshalb gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, wenn automatische Systeme für die eigene Anlage verwendet werden. Der Robo Advisor kann z.B. dazu genutzt werden, nur Anlagevorschläge zu unterbreiten. Er kann dazu genutzt werden, bestimmte bereits vorhandene Anlagestrategien umzusetzen. Und er kann aufgrund der Anlagewünsche sogar vollautomatisch die Geldanlage vornehmen.

Jetzt sind solche Systeme aber alles andere als ein Hexenwerk. Die Anleger haben viele Möglichkeiten. Und können sich vor der Anlage überlegen, wie viel „Arbeit“ sie dem System überlassen wollen. Auch ist es je nach Anlagesystem natürlich auch möglich, die Anlagestrategie wieder zu ändern. Wenn dies gewünscht wird, weil z.B. andere Anlageziele gewählt, oder neue Wege beschritten werden sollen.

Den passenden Robo Advisor finden

Da das Angebot an solchen Systemen immer mehr wächst. Ist oft Hilfe gefragt nach der Suche nach einem passenden Anbieter. Hilfreich kann dabei ein guter Robo-Advisor Vergleich / Test mit verschiedenen Vergleichsmöglichkeiten sein. Dies ist wichtig, um auch wirklich die für sich selbst passende Anlagestrategie und das dazu passende System zu finden.

Denn: was nützt einem ein solches System, wenn es z.B. keine guten Strategien für Einsteiger bietet. Oder wenn nur ein vollautomatisches System geboten wird. Aber ein Anleger ein zumindest nur teilautomatisches System möchte. Oder gar keine Käufe durch das System angestoßen haben möchte. Sondern nur Hilfe bei der Suche nach passenden ETFs haben will. Aber die Umsetzung und den Kauf dann manuell durchführen möchte.

Beim Robo Advisor auf die Gebühren achten!

Die Gebühren können für solche Anlagesysteme stark variieren. Deshalb sollte ein Teil des Vergleichs von Robo Advisor Systemen auf diesen Punkt gerichtet werden. Denn letztlich zahlt der Anleger diese Kosten, unabhängig um Erfolg oder Misserfolg seiner dann getätigten Geldanlage.

Auch die Mindestanlage spielt eine wichtige Rolle. So gibt es Robo Advisor, die eine vergleichsweise hohe Mindestanlagesumme haben. Während andere Anbieter gar keinen Mindestbetrag für ihr System festlegen.

Und noch ein Punkt kann Beachtung finden: der Neukunden-Bonus. Je nach Anbieter gibt es für Robo Advisor sogar einen Bonus für Neukunden. Aber: Wichtig ist es, diesen Willkommensbonus für Robo Advisor mit den Gebühren für die Nutzung zu verrechnen. Und dann unter dem Strich zu sehen, ob sich das Angebot mit dem Bonus wirklich lohnt. Einfach nur ein Angebot annehmen, nur weil es einen Bonus gibt, war noch nie eine gute Entscheidung. Weil die Rechnung am Ende zu Gunsten des Kunden aufgehen sollte, und nicht zu Gunsten eines Anbieters. Dies gilt natürlich auch für den Bereich der Robo Advisor.