Geldabheben mit Kreditkarten

Vorteile von Kreditkarten beim Bargeldbezug

Kreditkarten sind eine praktische Möglichkeit im Zahlungsverkehr. Nicht weniger praktisch sind sie jedoch beim Geldabheben. Und genau dies ist einer der Vorteile von Kreditkarten – es gibt immer mehr Angebote für Kreditkarten, bei denen das Abheben von Geld an Bankautomaten kostenlos ist.

Vor allem die Direktbanken bieten diese Möglichkeit an, während viele Filialbanken noch auf die EC-Karte zum kostenlosen Geldabheben setzen. Doch diese kann mittlerweile nicht mehr überall im außereuropäischen Ausland eingesetzt werden – wodurch auf Fernreisen Kreditkarten als bargeldloses Zahlungsmittel nahezu unerlässlich sind.

Doch auch im Inland und im europäischen Ausland sind Kreditkarten sehr praktisch. Durch die Möglichkeit, mit einer Kreditkarte fast überall bezahlen zu können, spart man sich mittlerweile sehr oft die Mitnahme von Bargeld. Und wer dann doch noch auf Bargeld setzen möchte, der hat die Möglichkeit, am Geldautomaten mit der Kreditkarte umsonst Geldabheben bei Internetbank wie auch bei einer Filialbank, wenn dies im Kartenvertrag so vereinbart ist.

Genau dies macht die Direktbanken dann auch so praktisch, da sie oftmals Vorreiter sind bei Finanzprodukten und immer wieder Finanzinnovationen hervorbringen. Und immerhin gibt es inzwischen weltweit über 32 Millionen Akzeptanzstellen für Kreditkarten – mit einer EC-Karte kommt man lange nicht so weit beim Bezahlen und beim Abheben von Geld.