Gaspreise steigen wieder – Anbieterwechsel hilft Geld sparen

Der Winter bringt neben Schnee und Eisglätte noch so manche andere unliebsame Änderung des Alltags mit sich. Eine davon ist die Erhöhung der Gaspreise zum kommenden Jahr. Laut Medienberichten wollen 51 Anbieter von Gasversorgung ihre Preise zum Jahreswechsel erhöhen. Und das gleich um durchschnittlich 5,2 Prozent, wie unter anderem „Spiegel Online“ berichtet.

Der Energieexperte des Verbraucherzentralen Bundesverbandes, Holger Krawinkel, geht jedoch sogar davon aus, dass binnen der nächsten Monate die Gaspreise um bis zu 15 Prozent steigen könnten. Heizen und warmes Wasser wird also für viele Haushalte immer mehr zum Luxus, nachdem zuletzt die Strompreise stetig in die Höhe geschnellt waren.

Dabei war bereits im Jahr 2008 der Gaspreis teurer gewesen als je zuvor. In diesem Jahr war es zu Preisrückgängen gekommen, nachdem zwischenzeitlich der Rohölpreis gesunken war. Da jedoch Ölpreis und die Preise für Gas immer noch aneinander gekoppelt sind, folgen die Gaspreise nun den seit einigen Monaten wieder angestiegenen Ölpreisen.

Gaspreise 2010 – Wechseln hilft viel Geld sparen!

Die Verbraucher müssen sich also warm anziehen, wenn sie in Zukunft nicht frieren wollen. Oder sich einen anderen Energieversorger suchen, der sie günstiger mit Gas beliefert als der bisherige. Viele Kunden trauen sich immer noch nicht, den Anbieter zu wechseln, da sie glauben, der Wechsel sei mit zu viel Aufwand verbunden. Dabei übernehmen inzwischen viele Energieunternehmen die Wechselformalitäten für die neuen Kunden gleich mit – beim Gas wie beim Strom. Und da die Preise sich zum Teil gravierend unterscheiden, lohnt es sich, über einen Wechsel von Gas und Stromanbieter nachzudenken, um nicht nächstes Jahr noch mehr bezahlen zu müssen.

Leider unterstützt Ihr Browser keine eingebetteten Frames. Bitte benutzen Sie einen aktuellen Browser.