Fünf Millionen im Topf – Die Abwrackprämie aufgestockt und dennoch bald am Ende?

Bis heute wurden beim für die Abwrackprämie zuständigen Bundesamt für Ausfuhr und Kontrolle 1.249.689 Anträge auf die Gewährung der begehrten Umweltprämie gestellt. Und was heißt dies für die zukünftigen Antragsteller? – Dass die Zeit langsam knapp wird. Übrig bleiben 750.311 mögliche Anträge für die Abwrackprämie in Höhe von 2.500 Euro. Das liest sich vielleicht viel, ist es aber nicht. Wenn man sieht, wie viele Anträge beim BAFA eingegangen sind seit der Einführung des Reservierungsverfahrens (das nur online funktioniert, weswegen es von vielen Seiten Kritik hagelte), dem wird fast schwindelig bei der Anzahl dieser Anträge. Seit dem 30. März, dem ersten Tag der Online-Reservierung für die Abwrackprämie, wurden auf diesem Wege 772.375 gestellt. Und das in nunmehr 17 Tagen. In NUR 17 Tagen wohlgemerkt. Da kann getrost davon ausgegangen werden, dass der Fördertopf für die Abwrackprämie bis spätestens Ende Mai ausgeschöpft sein wird. Und dann ist Feierabend mit der Umweltprämie.

Es wird weder eine Verlängerung noch eine weitere Aufstockung geben, dies hat die Bundesregierung bereits mehr und auch eindeutig signalisiert. Und diesmal kann man den Damen und Herren Politikern wohl auch getrost vertrauen… Noch ist die Abwrackprämie-Statistik vielversprechend, aber in wenigen Tagen kann dies eben ganz anders aussehen. Wer nun noch schnell ein Auto kaufen möchte, das nötige Kleingeld aber nicht hat, der ist auch immer gut mit einem günstigen Kredit bedacht. In unserem Kreditvergleich finden Sie das, was Sie dazu brauchen. Und eine gute Rechnung ist immer die, rein modellhaft selbstverständlich: 500 Euro für einen Kredit ausgeben, 2.000 Euro als Zugabe haben unter dem Strich und ein neues Auto, wer wird da nein sagen? (Gerechnet wurde hier mit der Abwrackprämie in Höhe von 2.500 Euro minus der beispielhaft genannten Kreditkosten in Höhe von 500 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*