Formel 1 2016 Vorschau auf den Großen Preis von Deutschland

An diesem Wochenende findet auf dem Hockenheim-Ring der Große Preis von Deutschland 2016 statt. Die Erwartung an das Heimrennen von Mercedes ist groß, die Freude im Formel 1 Team Mercedes AMG Petronas nicht weniger. Vergangenes Wochenende konnten die beiden Silberpfeile die ersten beiden Plätze auf dem Podium beim Ungarn GP einnehmen. Nico Rosberg und Lewis Hamilton tauschten dabei in der Formel 1 Fahrer-Weltmeisterschaft 2016 die Plätze. Das Hockenheim-Rennen ist das 11. Saisonrennen in der Königsklasse, und zugleich das letzte vor der Sommerpause in der Formel 1 2016.

Lewis Hamilton vor Hockenheim 2016

Formel 1 2016 MERCEDES AMG PETRONAS Kanada GP Lewis Hamilton © Daimler AG
Formel 1 2016 MERCEDES AMG PETRONAS Kanada GP Lewis Hamilton © Daimler AG

„Nach einem alles andere als unkomplizierten Wochenende war es ein großartiges Gefühl, den Sieg in Ungarn zu holen. Wenn ich ganz oben stehe, obwohl es nicht ganz perfekt läuft, kann das nur ein gutes Zeichen sein. Jetzt geht es nach Deutschland zu einem weiteren Heimrennen des Teams neben dem Rennen in Silverstone. Es ist fantastisch, dass wir wieder dort fahren. Mein letzter Sieg in Hockenheim reicht zurück bis ins Jahr 2008. Das scheint eine Ewigkeit her zu sein. Ich habe die Strecke und das Land aber in guter Erinnerung. Denn ich bin dort in den Anfängen meiner Karriere sehr oft gefahren und natürlich war ich schon damals Teil der Mercedes-Benz Familie. Es wäre großartig, wenn ich dort für alle unsere Mercedes-Mitarbeiter und das Team einen weiteren Sieg vor der Sommerpause einfahren könnte. Die letzten paar Rennen liefen sehr gut für mich. Wenn ich diese Form in das Wochenende mitnehmen kann, sieht es gut für mich aus.“

Nico Rosberg vor dem Deutschland GP

Formel 1 2016 Großer Preis von Österreich Mercedes AMG Petronas Nico Rosberg © Daimler AG
Formel 1 2016 Großer Preis von Österreich Mercedes AMG Petronas Nico Rosberg © Daimler AG

„Es war enttäuschend, das Rennen in Ungarn in der ersten Kurve zu verlieren. Aber ich war das gesamte Wochenende über mit meiner Pace zufrieden. Das stimmt mich für die kommenden Aufgaben zuversichtlich. Es ist schön, dass ich so schnell wieder im Auto sitzen kann – und natürlich ganz besonders, weil das bei meinem zweiten Heimrennen der Fall ist. Vor einigen Wochen bin ich Mika Häkkinens Weltmeisterauto in Hockenheim gefahren. Das war einfach fantastisch. Die Begeisterung ist absolut riesig, wieder in Deutschland zu fahren. Als ich durch das Eingangstor an der Strecke gefahren bin, kamen so viele wahnsinnig schöne Erinnerungen hoch. Aus meiner Kindheit mit meinem Vater bei der DTM bis zu meinem Grand Prix-Sieg 2014. Hoffentlich kann ich das in diesem Jahr wiederholen – für die Fans und alle bei Mercedes. Nach diesem Rennen steht eine wohl-verdiente Pause für das Team an. Aber bevor sie ihre Akkus wieder aufladen können, werde ich alles geben, um ihnen das Ergebnis zu bescheren, das sie verdient haben.“

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef vor dem Heimrennen in Deutschland

Mercedes AMG Petronas Formel 1-Team und Nico Rosberg unterzeichnen Vertragsverlängerung Nico Rosberg und Toto Wolf © Daimler AG
Mercedes AMG Petronas Formel 1-Team und Nico Rosberg unterzeichnen Vertragsverlängerung Nico Rosberg und Toto Wolf © Daimler AG

„Die Strecke in Ungarn hat uns bislang nicht immer gelegen. Entsprechend zeigt unser Ergebnis vom vergangenen Wochenende, wie weit wir es mittlerweile gebracht haben. Es ist das bestmögliche Ergebnis und ein positives Zeichen für den Rest der Saison. Wir befinden uns zur Saisonhalbzeit in einer starken Position. Beide Fahrer zeigen starke Leistungen auf einem hohen Niveau und haben eine konkurrenzfähige Kombination aus Chassis und Motor zu ihrer Verfügung. Auch scheint ihr Duell keinesfalls an Intensität einzubüßen. Entsprechend können wir im weiteren Verlauf der Saison noch viel Spannung erwarten. Jetzt geht es zu unserem Heimrennen nach Hockenheim. Es ist kein Geheimnis, dass dies ein wichtiges Wochenende für uns ist. Wir sind nur ein kleiner Teil eines riesigen, weltweiten Konzerns und wir sind stolz darauf, den Stern auf der Rennstrecke vertreten zu dürfen. Ich bin sicher, dass unsere Gegner uns gerne auf heimischem Boden schlagen würden. Der Druck ist da. Aber wir werden alles in unserer Macht Stehende unternehmen, um Mercedes-Benz stolz zu machen und mit einem Erfolgserlebnis in die Sommerpause zu gehen.“

Quelle Fotos und Zitate: Daimler AG