Folgt heute die nächste Leitzinssenkung?

Bleibt der Leitzins auf 1,00 Prozent oder sinkt er weiter?

Heute tritt er wieder zusammen, der Rat der Europäischen Zentralbank – und die Meinungen über das Ergebnis der EZB-Ratssitzungen gehen weit auseinander. Während Anleger auf einen höheren Leitzins hoffen, um höhere Sparzinsen zu erhalten, gibt es Experten, die darauf beharren, dass gar eine weitere Leitzinssenkung notwendig ist.

Eine Senkung des Leitzins würde jedoch kaum etwas ändern an der Situation. Erhofft wird dadurch eine Verbesserung der Lage auf dem Kreditmarkt. Während Verbraucher mittlerweile recht günstig an Kredite kommen und die Zinsen für Baufinanzierungen sowieso im Keller sind, kommen Unternehmen immer wieder schlecht an Kredite.

Eine Leitzinssenkung wird hier aber kaum etwas bewirken können, da der Leitzins indirekt schon bei nahezu null Prozent liegt  – die Banken leihen sich untereinander und auch von der EZB sehr günstig Geld. Teurer wird es nur, wenn die Geldinstitute die Finanzierung über die Kunden suchen, mittels Tagesgeld und Festgeld. Zwar sind auch dort die Zinsen sehr unterschiedlich, aber die Banken ziehen diese Art der Refinanzierung inzwischen vor. Ein Senken des Leitzinses würde zu einem Einbrechen der Zinsen in diesen Anlagesegmenten führen, was letztlich zu einer Kapitallücke bei den Banken führen könnte.

Wir sind gespannt, ob der neue EZB-Präsident Mario Draghi mit dem Rat bereits heute den drängenden Worten mancher Experten folgen wird, oder ob die nächste Leitzinssenkung doch erst in den kommenden Monaten anstehen wird.