Festgeldzinsen und Tagesgeldzinsen im freien Fall

Bremst neue Leitzinssenkung Sparer weiter aus?

Seit am 5. Juli 2012 der Leitzins auf nur noch 0,75 Prozent gesenkt wurde, wodurch ein neues Tief dieses wichtigen Zinssatzes erreicht war, befinden sich die Festgeldzinsen und Tagesgeldzinsen im freien Fall – kaum eine Bank senkt derzeit nicht die Zinsen.

Gestern gab die Bundesbank den Termin für die nächste Ratssitzung der Europäischen Zentralbank bekannt. Am kommenden Donnerstag steht die nächste ordentliche Sitzung des EZB-Rats an, und viele befürchten, dass der Leitzins dann noch weiter nach unten geht.

Diese Befürchtung ist durchaus verständlich, denn: wie mittlerweile bekannt wurde, wollte EZB-Chef Mario Draghi gar eine Leitzinssenkung um 50 Basispunkte, konnte diese im Rat jedoch nicht durchsetzen. Seit der gestrigen Ankündigung Draghis, alles für die Rettung der Eurozone tun zu wollen, hat dies nun eine neue Brisanz gewonnen. Eine erneute Leitzinssenkung, auf nunmehr 0,50 Prozent erscheint mehr als wahrscheinlich. Viele Experten haben bereits um die letzte Zinssenkung herum empfohlen, auf Tagesgeldkonten mit Garantiezins zu setzen. Dies gilt nun umso mehr. Sollte der Leitzins doch nicht gesenkt werden, dürfte dies, so erwarten wir es zumindest, spätestens im Herbst 2012 der Fall sein.