Eurokrise und Schuldenkrise Was ist eigentlich das Problem in der Eurozone?

Staatsverschuldung und Staatsbankrott

Die Eurokrise und die Schuldenkrise haben unser Land fest im Griff. Das Bruttoinlandsprodukt ist nicht da, wo es sein sollte, und gleich mehreren Ländern in Europa droht dank der hohen Staatsverschuldung der Staatsbankrott. Aber was eigentlich das Problem in der Eurozone?

Erklärungen hierfür abzugeben ist gar nicht so einfach. Viele Medien bedienen sich dabei entweder eines Fachjargons, den Otto Normalverbraucher und Erika Mustermann sowieso nicht verstehen – und mit Stammtischparolen kommt man auch nicht wirklich weiter, da sie den Kern des Problems nicht treffen.

Nun ist mir beim Recherchieren im Netz ein Video über den Weg gelaufen, das genau das macht. Es erklärt, was die Eurokrise ist, wo das Problem liegt und das auch noch so verständlich, dass wir nicht an diesem Video von explainity, dem Social Startup des Forschungsvorhabens “Fernsehen 2.0 – Moving Image Lab” des Innovations-Inkubators der Leuphana Universität Lüneburg vorbeikamen. Einfach erklärt eben!