Erwartet die Weltwirtschaft die schlimmste Krise seit 80 Jahren?

„Die Finanzkrise wird wahrscheinlich in der schwersten Rezession seit den 30er Jahren münden”, sagte der Chefökonom der Weltbank, Justin Lin zu den Auswirkungen der Finanzwirtschaftskrise. Wenn alles so kommt, wie es derzeit den Anschein hat, kommt auf uns die größte Krise seit 80 Jahren auf uns zu, seit der Großen Depression, welche die Weltwirtschaft damals zum Wanken brachte. Für das nächste Jahr wurde nun noch ein Wachstum für die gesamte Welt von 0,9 Prozent prognostiziert. Für dieses Jahr war Messlatte noch auf 2,5 Prozent gelegt worden im vergangenen Jahr. Die Weltbank sieht die Zukunft der globalen Wirtschaft also um einiges düsterer als der IWF, der Internationale Währungsfonds. Nur noch in den Schwellenländern und in den Entwicklungsstaaten sei noch mit einem nennenswerten Wachstum zu rechnen. Hier wurde nun eine Prognose von 4,5 Prozent ausgegeben. Dies würde bedeuten, dass die früher ehemals starken Industriestaaten auch in ein Minuswachstum fallen können, ein Begriff, der sich selbst widerspricht, aber ausdrückt, wie hart die Fakten möglicherweise sein könnten. Wie genau das Wachstum aussehen wird, kann erst im Laufe des nächsten Jahres gesagt werden. Dennoch ist das Bild, welches die Weltbank nun gemalt hat, alles andere als bunt. Harte Zeiten kommen auf uns zu, wohl dem, der sich davon nicht unterkriegen lässt, sondern sein Bestes dazu tut, damit die Wirtschaft des eigenen Landes und damit auch die Weltwirtschaft, wieder in die Gänge kommt.