Dispozinsen und Kreditzinsen sinken nach Leitzinssenkung

Nun kommt langsam aber sich Bewegung in die Sache mit den Kreditzinsen und Dispozinsen. Nachdem die Europäische Zentralbank den Leitzins für die Euro-Zone gesenkt hat, ziehen nun einige Banken nach und haben bzw. nehmen Zinsanpassungen bei Dispokredit, beim Ratenkredit und auch beim Autokredit vor.

Ob die Zinssenkungen jedoch flächendeckend sein werden, dies bleibt abzuwarten. Und wer jetzt hofft, dass die Dispozinsen deutlich sinken werden nach der Senkung des Leitzinssatzes, der dürfte sich wohl eher zu früh gefreut haben. Wie die ersten Zinsanpassungen zeigen, geben die Zinsen für Dispokredite bislang nur leicht nach.

Wie zum Beispiel die „BILD“ berichtet, wird die Postbank den Zinssatz für den Dispokredit beim Girokonto Postbank Giro plus von bislang noch 12,05 Prozent p.a. auf nur noch 11,95 Prozent p.a. senken. Bei der Commerzbank soll indes der Dispozins für Neukunden von bislang 11,9 Prozent p.a. auf nur noch 11,4 Prozent p.a. gesenkt werden, die Zinsanpassung soll laut Angaben der Zeitung zum 26. Juni dieses Jahres erfolgen.