DHL Live-Tracking soll noch in diesem Jahr kommen – Benachrichtigung 15 Minuten vor Zustellung

Die Deutsche Post und DHL Paket haben heute eine Reihe neuen digitalen Services zur Qualitätsverbesserung vorgestellt. Darunter auch das DHL Live-Tracking, das noch in diesem Jahr kommen soll. Beim Live-Tracking von DHL sollen die EmpfängerInnen von DHL Paketen die Möglichkeit haben, ihre Lieferung live im Tracking zu verfolgen. Vormittags soll ab dem Zeitpunkt der Beladung ein 60- bis 90-minütiges Zustellzeitfenster genannt werden. Außerdem soll das Packstation-Netzwerk ausgebaut werden, so DHL Paket heute.

Benachrichtigung 15 Minuten vor Zustellung

DHL Live-Tracking (c) Deutsche Post AG

Außerdem soll im DHL Live-Tracking bei der Zustellung einen Countdown mit der Anzahl der noch verbleibenden Zustellstopps bis zur Zustellung des Pakets angezeigt werden. Und: 15 Minuten vor Zustellung sollen DHL-KundInnen eine Benachrichtung erhalten. Bis zur Zustellung sollen die EmpfängerInnen außerdem die Möglichkeit haben, einen Wunschort als Ablageort oder einen Wunschnachbarn für die Annahme der Zustellung zu benennen.

DHL Live-Tracking bringt Nutzen für KundInnen und Onlineshops

Sollte das DHL Live-Tracking wirklich wie geplant funktionieren, würde dies die Zustellung verändern. Mehr Pakete als bisher würden angenommen werden können, weil niemand mehr den ganzen Tag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr zuhause rumsitzen muss, um auf die Zustellung zu warten. Mit der DHL Live-Tracking Benachrichtigung 15 Minuten vor Zustellung wäre endlich eine Möglichkeit geschaffen, die kundenfreundlich und kundenorientiert ist. Viele Jahre lang gab es immer wieder zahlreiche Beschwerden über DHL Paket. Es bleibt zu hoffen, dass sich durch das DHL Live-Tracking wirklich etwas verändert in Sachen Kundenorientierung. Ist die Umsetzung erfolgreich, wird dies nicht nur die KundInnen freuen, sondern auch die Unternehmen. Denn: Eine Sendungsverfolung mit Live-Tracking anzubieten, könnte gleichzeitig für Onlineshops bedeuten, neue KundInnen zu werben und Bestandskunden fester an sich zu binden.