Deutsche Goldreserven in der Diskussion

Wie viel Gold hat Deutschland wirklich

Aus wie vielen Goldbarren die deutschen Goldreserven bestehen sollen, daraus macht die Bundesbank kein Geheimnis. Im Jahr 2012 soll die Goldreserve noch aus 3.396,3 Tonnen bestehen in 2011 waren es mit 3.403 Tonnen sogar noch ein wenig mehr an Gold, die dem deutschen Staat gehören. Doch wie viel Gold hat Deutschland wirklich, das ist eine Frage, die immer mehr Menschen hierzulande bewegt.

Dies hat auch einen einfachen Grund: immer noch weigert sich die Bundesbank, die deutschen Goldreserven, die in ausländischen Tresoren lagern, zählen zu lassen. Nun wurden wieder entsprechende Forderungen laut, und ein Bericht des Rechnungshofes in Sachen Goldreserve von Deutschland soll laut Presseberichten seit Monaten von der Bundesbank unter Verschluss gehalten werden.

Deshalb wird die Frage danach, wie viel Gold Deutschland tatsächlich noch besitzt, immer drängender. Die im Ausland lagernden Reserven werden zwar hin und wieder von Vertretern der Bundesbank einer Sichtung unterzogen, eine richtige Zählung gibt es jedoch nicht. Eine Sprecherin der deutschen Notenbank macht derweil deutlich: “Wir haben an der Integrität und der Reputation der ausländischen Notenbanken keinen Zweifel. Wir erhalten jährlich eine Bestandsbestätigung in Feinunzen, die dient als Grundlage der Bilanzierung.”

Der Streit um die deutschen Goldreserven und ihre tatsächliche Gewichtung kann damit weitergehen. Die Bundesbank pocht dabei auf die ihr zugestandene Unabhängigkeit, vor allem als vor einigen Monaten die Idee aufkam, das Gold Deutschlands zur möglichen Schuldentilgung zu nutzen.