DAX fällt massiv und Wert des Euro taumelt auch wieder

Kommt eine erneute Rezession?

Es ist, wie es ist, und man kann sich die Krise auch schön reden, zum Beispiel, indem man sagt, sie sei vorüber. Tatsache ist jedoch: Wir stecken noch mitten in der Finanzkrise, und sie ist mitnichten ausgestanden. Auch wenn die Talsohle für die Wirtschaftskrise überschritten scheint, ein Blick in Richtung Börse und Euro sagt eines deutlich: Eine neue Rezession ist durchaus möglich.

In den letzten Tagen haben sowohl der deutsche Leitindex DAX als auch der Euro massiv an Wert verloren. Heute fiel der DAX deshalb auch unter die Marke von 6.000 Punkten und beendete den Börsentag mit einem Wertverlust von mehr als 70 Punkten und einem Tagesendstand von 5.935,44 Punkten.

Der Euro fiel inzwischen unter die Marke von 1,27 US Dollar und liegt aktuell auf einem Wert von nur noch 1,2683 US Dollar je Euro.

Kommt eine erneute Rezession auf uns zu? Der Wertverlust von Euro und DAX deuten darauf hin, die Anleger in aller Welt sind verunsichert, gerade angesichts schlechter Konjunkturdaten aus den USA und einem schwer angeschlagenen Griechenland, das trotz der Umsetzung der Sparmaßnahmen einfach nicht wieder aus dem tiefen Tal kommt. Kommt nun doch ein Börsencrash auf uns zu? Oder wird der Euro weiter an Wert verlieren und sich die Euro-Zone zum Teil gar auflösen? Kommt eine große Inflation auf uns zu – oder sogar eine Geldentwertung. Die Sparer in Deutschland sind verunsichert, wir auch.