Datendiebstahl, die Betrüger sind wieder unterwegs – In eigener Sache

In den letzten Monaten zog das Thema von einer Ecke des Landes bis zur anderen und hinterließ dabei eine Vielzahl von Menschen, die nicht mehr an den Datenschutz glaubten. Bei der Telekom wurden mehr als ein Mal Daten entwendet, die einen wurden verkauft, andere tauchten wieder auf. Wer mit den Daten gearbeitet hat, weiß niemand. Fakt ist nur, es werden damit Geschäfte gemacht. Deshalb an dieser Stelle eine Warnung in eigener Sache: Derzeit nimmt Tele2 Abbuchungen vor, für die es keine vertragliche Basis gibt. Bereits den zweiten Monat hintereinander wurden Lastschriften auf meinem Konto vorgenommen, für die ich mein Einverständnis nicht gegeben habe. Es liegt hierbei die Vermutung nahe, dass ich nicht das einzige Opfer einer solchen Aktion bin. Wenn man die Summe zusammenrechnet, die zusammen kommt, wenn man das monatlich bei nur 1.000 Kunden macht, welche die Abbuchung nicht bemerken, ist das eine „schöne“ Stange an Geld, die sich wer auch immer dabei einverleibt.

Deshalb mein dringender Rat:

> Durchforsten Sie Ihre Kontoauszüge
> Lassen Sie Lastschriften umgehend zurückbuchen, für die Sie keine Einverständniserklärung abgegeben haben
> Schreiben Sie dem betreffenden Unternehmen einen eindeutigen Brief und drohen mit einer Strafanzeige. Sollte dies nicht helfen,
> Erstatten Sie Strafanzeige wegen Betrugs

Nachdem ich mit Tele2 bereits Kontakt aufgenommen habe, und nun wieder abgebucht wurde, werde ich noch eine einzige Mail schreiben. Sollte dies Unternehmen dann weiter meine – von wem auch immer, ich war auch eine Zeitlang Kundin der Telekom AG – gekauften Daten verwenden, werde ich Strafanzeige erstatten. Dies sollten Sie auch tun, damit dieser Betrug auch verfolgt wird. Nach der Menge der in den letzten Jahren gestohlenen und im Umlauf gewesenen Daten, vermute ich sehr, dass Tele2 nicht das einzige Unternehmen ist, das mit Daten arbeitet, für die ihnen keine Berechtigung erteilt wurde. Tele2 ist nicht zu verwechseln mit dem Fernsehsender Tele5, dies nur zur Klarstellung!