Countdown für den Kfz-Versicherungswechsel 2013

Die Zeit zum Kündigen drängt

Nur noch bis Freitag dieser Woche können zahlreiche Autofahrer hierzulande ihre Kfz-Versicherung kündigen. Der Stichtag ist für die meisten Fahrzeughalter nach wie vor der 30. November, auch für die Autoversicherung. Der Countdown für den Kfz-Versicherungswechsel 2013 geht damit in die letzte Phase.

Nun drängt sie, die Zeit zum Kündigen der Kfz-Haftpflicht und so mancher Autofahrer fühlt sich oftmals immer noch überfordert vom großen Angebot an Kfz-Versicherungen, die es mittlerweile gibt. Dies ist nachvollziehbar, zumal sich auf 2013 auch noch einiges ändert. Neu ist das Alter als Risikomerkmal bei der Kfz-Versicherung, ebenfalls neu ist eine geänderte Schadensfreiheitsstaffel, die bei den meisten Versicherungen nicht mehr auf 25 Jahre berechnet werden wird, sondern auf 35 Jahre.

Durch beide Änderungen sowie Umstufungen in den Typklassen und Veränderungen bei den Regionalklassen sowie die neuen Unisex-Tarife wird sich für viele Autofahrer in Deutschland etwas ändern. Immerhin eines ist positiv: nachdem im Sommer dieses Jahres das Wechselkennzeichen eingeführt wurde, sah es erst so aus, als wäre damit keine Einsparung bei der Kfz-Versicherung möglich. Inzwischen hat sich beim Kfz-Versicherungsvergleich gezeigt, dass es durchaus ein Einsparpotential gibt, wenn für zwei Fahrzeuge ein Wechselkennzeichen gewählt wird. Ähnliches gilt übrigens nicht nur für Pkw, sondern auch für Motorräder.