Biathlon mit neuem TV-Vertrag bei ARD und ZDF

Wie das Erste heute bekanntgab, wurde der neue TV-Vertrag für die Biathlon-Saisons 2018/2019 bis 2021/2022 unterzeichnet. Damit wird die beliebte Wintersportart auch über die Biathlon Weltcup-Saison 2017/ 2018 hinaus bei ARD und ZDF zu sehen sein.

Biathlon weiterhin bei ARD und ZDF – Neuer TV-Vertrag bis 2022

„Die Internationale Biathlon Union (IBU) und die Europäische Rundfunkunion (EBU) haben in Salzburg einen neuen TV-Vertrag für die Biathlon-Saisons 2018/2019 bis 2021/2022 unterzeichnet. Der bisherige Vertrag läuft zum Ende der Saison 2017/ 2018 aus.

Mit der neuen Vereinbarung findet die 23-jährige erfolgreiche Partnerschaft zwischen der IBU und EBU ihre Fortsetzung und sichert den EBU-Mitgliedern ARD und ZDF die Übertragungsrechte an allen internationalen Biathlonwettkämpfen in den kommenden Jahren. Dazu gehören unter anderem drei Weltmeisterschaften sowie 36 Weltcup-Veranstaltungen mit mehr als 220 Rennen.

ZDF-Intendant Thomas Bellut zeigte sich hocherfreut über den Rechteerwerb durch die EBU: “Biathlon ist ein Herzstück unserer erfolgreichen Wintersportübertragungen. Das ZDF hat mit der Qualität seiner Produktionen wesentlich zur Popularität dieser Sportart beigetragen. Die deutschen Zuschauer dürfen sich nun auf eine Fortsetzung der spannenden Übertragungen freuen.”

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und in der ARD für Sportrechte zuständig: “Sportübertragungen sind für uns öffentlich-rechtliche Sender unerlässlicher Bestandteil unseres Auftrags. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir auch künftig hoch attraktive Biathlonwettkämpfe zeigen und damit eine lange Partnerschaft mit dem Verband fortsetzen können. Biathlon verspricht Spannung pur – darauf ist Verlass!”

Mit dem neuen Vertragsabschluss sind die Übertragungen der populärsten Wintersportart für die nächsten sechs Jahre bei ARD und ZDF gesichert.“

Quelle Pressemitteilung: Das Erste