Berufsunfähigkeitsversicherungen im Test

Nicht jede Berufsunfähigkeitsversicherung hält, was sie verspricht

Die Zeitschrift „Finanztest“ hat für ihre Juli-Ausgabe gleich 274 Versuche, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, unter die Lupe genommen. Dabei wurde deutlich: Nur jeder vierte Versuch, eine gute Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, war von Erfolg gekrönt.

Berufsunfähigkeitsversicherungen: Viele „sehr gute“ Tarife, aber nicht für jeden

„Sehr gute“ Tarife für Berufsunfähigkeitsversicherungen gibt es reichlich. Man muss sie nur bekommen. Nur jeder vierte Versuch, eine gute Versicherung abzuschließen, ging glatt, schreibt die Juli-Ausgabe von Finanztest. Meistens waren Vorerkrankungen von Interessenten die Ursache für Probleme. Zugrunde liegt diesen Zahlen ein Leseraufruf, in dem 274 Fälle ausgewertet wurden.

152 Mal stand am Ende gar kein Vertrag, weil entweder der Versicherer einen Interessenten gar nicht wollte. Oder der Kunde lehnte ein zu schlechtes Angebot selbst ab. 56 weitere Male endeten die Verhandlungen zwar mit dem Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Aber dann gab es einen Risikozuschlag, die Rente war geringer als gewünscht, die Laufzeit kürzer oder bestimmte Krankheiten waren vom Schutz ausgenommen. Nur 66 Mal verlief der Vertragsschluss problemlos.

Berufsunfähigkeit kann jeden treffen. Immer häufiger führen psychische Probleme zum Ende der Berufstätigkeit, gefolgt von Rückenproblemen. Seit 2001 gibt es von staatlicher Seite für ab 1961 Geborene dann noch keine Rente. Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt nur noch bei Erwerbsunfähigkeit, wenn also keine Tätigkeit mehr möglich ist. Wer von seiner Arbeit lebt, sollte auch aus diesem Grund mit einer privaten Versicherung vorsorgen, aus der bei Berufsunfähigkeit eine Rente fließt.

Die Verträge sind nicht billig. Um eine Monatsrente von 2.000 Euro zu bekommen, werden schnell Jahresbeiträge um die 1.000 Euro fällig.

Finanztest gibt viele Tipps für die Suche nach einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung, erläutert, wie man trotz anfänglicher Schwierigkeiten noch zu einem guten Vertrag kommen kann und nennt die besten Tarife. Der ausführliche Bericht ist in der Juli-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online veröffentlicht.“

Quelle Pressemitteilung: Stiftung Warentest