Berufsunfähigkeitsversicherungen vergleichen

Richtig versorgt mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung

Eine Krankheit oder ein Unfall können einen Berufstätigen völlig aus der Bahn werfen. Eine gesetzliche Absicherung gibt es mittlerweile für die Wenigsten, weshalb es wichtig ist, richtig versorgt zu sein mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch nicht jede BU bietet die gleichen Kosten, weshalb es wichtig ist, sich vor einem Vertragsabschluss gründlich zu informieren und mehrere Berufsunfähigkeitsversicherungen zu vergleichen.

Nicht jede Versicherung zahlt bei jeder Berufsunfähigkeit, dies haben viele Versicherte im Laufe der Jahre festgestellt. Deshalb ist es so wichtig, Verträge genauer zu lesen und auch die Ausschlusskriterien für Leistungen zu bedenken.

Zudem gibt es Krankheiten wie zum Beispiel Burnout, die nur zeitweise zu einer Berufsunfähigkeit führen, bei denen es jedoch wichtig ist, entsprechend gut abgesichert zu sein für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit.

Deshalb unser Tipp: keinen Vertragsabschluss vor einer gründlichen Prüfung. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist letztlich immer nur so gut, wie der Versicherungsvertrag aussieht. Und: mit einem Berufsunfähigkeitsversicherungen Test kann vorab eine Auswahl darüber getroffen werden, welche Versicherung als geeignet erscheint und welche BU wegen zu geringer Leistungen und / oder einem zu hohen Versicherungsbeitrag schon vorab aus dem Raster der möglichen Berufsunfähigkeitsversicherungen fallen.