Ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten eigentlich sinnvoll?

Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten finden und vergleichen

Sinnvoll ist das in jedem Fall, wenn man bedenkt, dass die Studenten bei einer möglichen Berufsunfähigkeit keinen Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente aus der Rentenkasse haben. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten würde demzufolge eine Absicherung des angestrebten Berufes darstellen. Sicher ist auch, dass sich die Ausgestaltung der Versicherungsbedingungen für Studenten oftmals als sehr schwierig darstellt, sie ist abhängig von unterschiedlichen Faktoren.

Es ist auch nicht unbedingt ratsam, sich als Student nur mit einer Unfallversicherung abzusichern. Die Unfallversicherung sichert einen gewissen Teil ab, aber ausreichend ist sie für Studenten nicht. Diese Versicherung erfüllt nicht den Umfang einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Studenten, also ist der Abschluss schon aus diesem Grund als sinnvoll zu betrachten.

An Voraussetzungen für Studenten eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, gibt es einige zu erfüllen. Hierzu zählt, dass die Studenten an einer Uni, Akademie oder Fachhochschule immatrikuliert sind und die Versicherbarkeit des angestrebten Berufes. Schwierig wird es allerdings für Studenten, deren Berufsziel noch nicht klar ist, hier ist es problematisch, die passende Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer guten Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich ist deshalb sehr wichtig und sollte auch durchgeführt werden – allerdings gilt es hier, auf die verschiedenen angebotenen Versicherungen zu achten. Es kommt darauf an, ob der Student ein Vordiplom besitzt oder noch am Anfang des Studium steht. Für die Studenten mit Vordiplom gilt, dass sie schon aus einer beachtlichen Angebotspalette eine entsprechend für ihre Bedürfnisse zugeschnittene Berufsunfähigkeitsversicherung ohne EU-Klausel wählen können. Für die Studenten, die am Anfang des Studiums stehen, bieten bspw. die Tarife der LV 1871 einen ganz besonderen und vollwertigen Versicherungsschutz.