Baukredit ohne Eigenkapital – Der Weg in die Verschuldung?

Baufinanzierungen mit wenig bis kein Eigenkapital boomen

Deutschland ist das Land der Häuslebauer. Was einstmals galt, gilt immer noch, nur eines hat sich hierzulande verändert: Wo früher ein hoher Anteil an eigenem Kapital notwendig war, um einen Baukredit aufnehmen zu können, sind die Zeiten anders geworden – Baufinanzierungen mit wenig bis kein Eigenkapital boomen.

Was einstmals undenkbar schien, ist längst zum Alltag bei den Banken geworden. Eine Baufinanzierung erhalten inzwischen deutlich mehr Menschen ohne eigenes Kapital mitbringen zu müssen.

Auf der einen Seite klingt dies natürlich gut, doch Experten warnen davor, dass Baukredite und Immobilienkredite ohne Eigenkapital geradewegs in die Verschuldung und damit recht schnell auch in die Überschuldung führen könnten.

In einem aktuellen Artikel in der Zeitung „Welt“ wird deutlich: immer mehr Menschen kaufen eine Immobilie mit immer weniger Eigenkapital. Innerhalb von zwei Jahren hat sich das Eigenkapital fast halbiert, wird dort auch der Geschäftsleiter Baufinanzierung bei Immobilienscout24, Ralf Weitz, zitiert.

Dies zeigt die Brisanz dieses Themas. Wo es früher noch als üblich galt, einen hohen Anteil der Kosten für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung oder den Bau eines Hauses als Eigenkapital mitzubringen, hat sich das Blatt gewendet. Die Baufinanzierung und der Immobilienkredit ohne Eigenkapital sind zum Normalfall geworden, zur Freude der Banken, die aufgrund des Risikos höher Kreditzinsen berechnen können, zu Lasten der Hausbauer und –käufer, die sich so länger verschulden und auch deutlich höher. Damit ist schnell die Gefahr gegeben, dass im Fall von Krankheit, Arbeitslosigkeit oder gar Tod des Hauptverdieners die Rückzahlung des Kredites nicht mehr gewährleistet ist. Im schlimmsten Fall verliert die Familie dann das Haus oder die Wohnung, hat kein Obdach mehr, muss aber die Kreditraten noch weiter abzahlen, wenn der Kauferlös den noch offenen Kredit ganz abdeckt – was in den seltensten Fällen der Fall ist.