Bank of England senkt Leitzins auf historisches Tief

Es war lange auf die Erhöhung des Leitzinssatzes gewartet worden im Vereinigten Königreich. Doch der Hauptrefinanzierungssatz der Bank in Großbritannien blieb bei 0,50 Prozent stecken. Während die US-Notenbank den Leitzins mittlerweile angezogen hat, und damit der besseren wirtschaftlichen Lage folgt. Muss die Bank of England nun den entgegengesetzten Weg gehen: der Leitzins wurde heute auf ein neues historisches Tief tief gesenkt.

Die Notenbank Englands ergibt sich damit den Folgen des Brexit-Votums, in dem eine Mehrheit der Bürger Großbritanniens für den Austritt aus der EU gestimmt hat. Beim Verlassen der Europäischen Union erwarten Experten zahlreiche negative Folgen für Großbritannien, unter anderem eine höhere Zahl an Arbeitslosen. Der heutige Schritt der Bank of England ist nur eine logische Folge des Votums. Eine Rückkehr in die EU wird es, nach einem vollzogenen Austritt, dem Brexit, aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht mehr geben. Die britische Notenbank senkte den Leitzins auf 0,25 Prozent. Außerdem will die Bank of England ihr Anleihekaufprogramm erweitern, und Unternehmensanleihen ankaufen.