Bahnstreik beendet – aber nächste Woche wird die Post bestreikt

Die Lokführer-Gewerkschaft GDL hat den Lokführer-Streik 2015 heute Morgen beendet. Doch für Streikland Deutschland war es das noch lange nicht mit den Streiks, welche die Wirtschaft und das Land lahmlegen und Bürger wie Unternehmen ausbremsen. Kommende Woche kommt es zu Streiks bei der Post!

Wie ver.di bekanntgab, sind die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und der Deutschen Post AG zur Arbeitszeit der 140.000 Tarifkräfte am gestrigen Samstag abgebrochen worden. Die stellvertretende ver.di-Vorsitzende und Verhandlungsführerin Andrea Kocsis am Sonnabend in Berlin dazu: „Die Deutsche Post AG lehnt es ab, zu einer Einigung im Gesamtpaket zu kommen. Sie ist nicht bereit, die Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich auf 36 Stunden zu verkürzen oder den Vertragsbruch zurückzunehmen. Und sie will vor allem den Beschäftigten jeglichen Schutz vor Fremdvergabe nehmen.“ Kocsis weiter: „Mit ihrem Angebot verschärft die Post den Tarifkonflikt. Das werden die Beschäftigten nicht hinnehmen.“

Für die kommende Woche hat ver.di „bundesweite Streikmaßnahmen“ angekündigt. „Wann und wo gestreikt werde, wird kurzfristig bekannt gegeben“, so die Gewerkschaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*