Autoversicherung auf 2016 wechseln – Kfz-Versicherung anonym vergleichen?

Es geht in Richtung Jahresende, in zwei Monaten ist Weihnachten. Noch früher, am 30. November, kommt jedoch das Ende der Wechselphase für die Autoversicherung. Wer seine Kfz-Versicherung auf 2016 wechseln möchte, muss dieses Kündigungsstichtag beachten. Sonst ist es wieder für ein Jahr vorbei mit dem Versicherungswechsel, es sei denn, es kommt das Sonderkündigungsrecht zum Tragen, oder der Kfz-Versicherungsvertrag sieht einen anderen Kündigungstermin vor.

Um die Autoversicherung auf 2016 zu wechseln, wird eine neue Kfz-Haftpflicht benötigt. Diese sollte, zumindest wenn es nach den Versicherten geht, natürlich günstiger sein als die bisherige. Mit möglichst den gleichen Leistungen aus der Kfz-Versicherung, was auch verständlich ist.

Kfz-Haftpflicht anonym vergleichen oder persönliche Daten angeben?

Im Internet gibt es inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, einen Versicherungsvergleich für Kfz-Versicherungen vorzunehmen. Ein Unterschied dabei: kann die Autoversicherung anonym verglichen werden, oder müssen gleich persönliche Daten angegeben bzw. in den Kfz-Rechner eingegeben werden?

Nicht jeder Autofahrer möchte gleich all seine persönlichen Daten für einen Kfz-Versicherungsvergleich im Internet preisgeben. Dies ist verständlich, und wird auch von dem einen oder anderen Anbieter für Kfz-Rechner berücksichtigt. Wichtig sind aber auch bei einem anonymen Vergleich von Autoversicherungen bestimmte Daten, wie die Regionalklasse, die Typklasse und oft einige andere wichtige Informationen mehr. Sonst kann am Ende nicht der richtige Kfz-Tarif ausgegeben werden, mit dem bei der Kfz-Versicherung 2016 möglicherweise richtig gespart werden kann. Das Sparpotenzial ist mitunter sehr hoch, wenn die Autoversicherung auf das kommende Jahr gewechselt wird. Nur benötigt es dazu beim Kfz-Vergleich eben auch ein paar grundlegende Daten, um überhaupt verschiedene Autoversicherer nach der Höhe ihrer Beiträge für bestimmte Kfz-Tarife miteinander vergleichen zu können.

Eine Antwort auf „Autoversicherung auf 2016 wechseln – Kfz-Versicherung anonym vergleichen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*