Art Directors Club vergibt wichtigsten deutschen Kreativpreis / 19 goldene ADC Nägel verliehen – Grand Prix geht an “The CNN Ecosphere” (HEIMAT, Berlin)

Frankfurt / Main (ots) – Der Art Directors Club für Deutschland
(ADC) e.V. hat beim ADC Festival die begehrteste Trophäe für
Kreativarbeiten vergeben, die beim 48. ADC Wettbewerb eingereicht
wurden. Unter der Leitung von Jury Chairman Prof. Hartmut Esslinger
verlieh die ADC Jury aus 338 Top-Kreativen nach dreitägiger
Diskussion am Samstag, 12. Mai, 19 goldene, 77 silberne, 127 bronzene
ADC Nägel sowie 266 Auszeichnungen an die besten Kreativarbeiten des
vergangenen Jahres – insgesamt waren rund 6.600 Exponate zu
beurteilen. Der diesjährige Grand Prix geht an “The CNN Ecosphere”
von HEIMAT, Berlin. “Der ADC Wettbewerb mit seiner harten Selektion
der besten deutschsprachigen Kreativarbeiten setzt den unbestrittenen
Maßstab für Exzellenz in der Kreativbranche”, so Jochen Rädeker, ADC
Präsidiumssprecher. “Die ausgezeichneten Arbeiten haben alle eines
gemeinsam: sie schlagen neue Wege in der Kommunikation ein, wecken
Emotionen und belegen eindrücklich, wie wichtig kreative Ideen für
die Gesamtwirtschaft sind, da nur mit ihnen Produkte und
Dienstleistungen einen erfolgreichen Weg zu ihren Märkten finden.
Unter den höchstplatzierten Arbeiten sind 2012 besonders viele, die
in innovativen Medienformaten ein sehr breites Publikum erreicht
haben.

Top Five

Zu den Abräumern des ADC Wettbewerbs gehört die Agentur HEIMAT,
Berlin, die schon mit zwei ihrer eingereichten Arbeiten insgesamt 16
ADC Nägel für sich gewinnen konnte. Davon gingen allein drei
Goldnägel an das Projekt “The CNN Ecosphere”, einem digitalen
Ökosystem, mit dem der UN Klimagipfel COP17 begleitet wurde. Außerdem
gibt es für “Im Angesicht des Marathons” einen weiteren Goldnagel.
Die Kampagne nutzte Live Cams und Social Media, um das Sporterlebnis
Marathon hautnah erlebbar zu machen und die Marke adidas zu
platzieren.

Drei Arbeiten im Wettbewerb wurden mit je zwei Gold- und zwei
Silbernägeln ausgezeichnet: Jung von Matt überzeugte die Jury mit der
Arbeit “Das dritte Auge” für die Daimler AG und kommuniziert, dass
Autofahren ein Weg zur Erleuchtung sein kann. Serviceplan hat mit dem
“Solar-Jahresbericht” den ersten sonnenbetriebenen Jahresbericht
kreiert.

KauffmannTheilig+Partner und Atelier Markgraph inszenierten für
die Daimler AG die “Mercedes Next! medial-kinetische Bühne” für die
IAA 2011 und setzt damit neue Maßstäbe in Sachen kreativer
Auftragsarbeit.

“Um gute Ideen umsetzen zu können, braucht man auch mutige Kunden,
die dazu bereit sind, sich auf Neues einzulassen”, so ADC Jury
Chairman Prof. Hartmut Esslinger, Gründer und langjähriger
Geschäftsführer von frog design. “Unternehmen sollten viel mehr auf
die Zusammenarbeit mit Kreativen setzen, denn sie profitieren davon.
Die Gewinnerarbeiten sind dafür der beste Beweis. Sie heben sich von
der Masse ab, sie provozieren und sie bleiben im Gedächtnis. Etwas
Besseres kann sich ein Auftraggeber nicht wünschen.”

Zum zweiten Mal Verleihung von ADC Junior Nägeln an den
Kreativnachwuchs

Zum 28. Mal suchte der ADC auch die besten Jungkreativen. Rund
1.470 Einzelexponate von Studenten kreativer Fachrichtungen sowie
Junioren aus Agenturen und Unternehmen gingen ins Rennen um die ADC
Junior Nägel. Das Ergebnis: 7 goldene, 19 silberne und 38 bronzene
Nägel sowie 46 Auszeichnungen. Auf den Junior Awards am 11. Mai in
Offenbach wurden auch wieder die ADC Junior Titel verliehen: Die
Auszeichnung “FOCUS Student Award/ADC Student des Jahres” erhalten
Alexander Döpel und Sandra Krebs von der Bauhaus-Universität Weimar
für die Installation “Die ‘Zeit zu handeln'”. “ADC Talent des Jahres”
ist Katrin Rodegast von der Fachhochschule Dortmund mit der Arbeit
“Soft Cover”. Die Auszeichnung “ADC Junior des Jahres” geht an Franz
Röppischer von Serviceplan für LEGO “Builders of Tomorrow”.

“Es ist unglaublich, welche kreative Kraft in den
Nachwuchsarbeiten steckt”, so Stephan Vogel, ADC Präsidiumsmitglied.
“Viele dieser Arbeiten hätten sicherlich auch im Hauptwettbewerb die
Jurys überzeugt.”

Beim ADC Wettbewerb 2012 wurden rund 6.600 Kreativarbeiten und
beim ADC Nachwuchswettbewerb rund 400 Kreativarbeiten eingereicht.
Alle Einreichungen beider Wettbewerbe bewertete die ADC Jury am 9.
und 10. Mai. 338 Juroren in 26 Fachjurys entschieden unter der
Leitung von Jury Chairman Prof. Hartmut Esslinger (Gründer und
langjähriger Geschäftsführer von frog design), welche Kreativarbeiten
mit ADC Nägeln ausgezeichnet werden.

ADC Festival 2012 mit vielen Höhepunkten:

Das ADC Festival 2012 hat am 9. und 10. Mai mit den
nicht-öffentlichen Jurytagen begonnen und ist noch bis zum 13. Mai in
der Messe Frankfurt, Halle 5.0 für Besucher geöffnet.

Zum Festival-Programm gehören der ADC Kongress, die Junior Days
für den Kreativnachwuchs, die große Preisverleihung, die Winners
Party des ADC Wettbewerbs 2012 und die ADC Ausstellung. Mit über
8.000 Beiträgen aus allen Sparten der Auftragskommunikation – von
Klassischen Medien, Digitalen Medien, Dialogmarketing, Design und
Editorial über Räumliche Inszenierung, Craft bis zur Ganzheitlichen
Kommunikation – ist sie die weltweit größte Ausstellung ihrer Art.

ADC Kongress

Internationale und nationale Referenten hielten am 11. und 12. Mai
2012 Impulsvorträge und diskutierten mit ADC Mitgliedern und den
Kongress-Teilnehmern. Zu den Key-Note-Speakern zählten Dr. David
Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon/Zürich,
Prof. Michael Braungart, Gründer der EPEA Internationale
Umweltforschung GmbH, und Katie Salen, Game Designerin und
Professorin an der DePaul University of Computing und Digital Media.
Unter dem Dach des Hochschul-Projekts ADCFieldwork und geleitet von
Stefan Scheer, Präsidiumsmitglied des ADC, befassten sich zudem
Designstudenten mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen. Welche
Dienstleistungen und Produkte werden in Zukunft eine Rolle spielen?
Studierende aus 12 deutschen Hochschulen präsentierten ihre Ideen für
eine Ökonomie des 21. Jahrhunderts.

Partner, Förderer, Sponsoren

Partner des ADC Festivals 2012 sind die Stadt und die
Wirtschaftsförderung Frankfurt. Zu den Förderern zählen die
Tourismus+Congress GmbH und die FrankfurtRheinMain GmbH International
Marketing of the Region. Das Projekt wird aus Mitteln des
Europäischen Fonds für regionale Entwicklung über das Hessische
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
kofinanziert. Weitere Förderer sind das Hessische Ministerium für
Wissenschaft und Kunst, die Stadt Offenbach, der Verein
FrankfurtRheinMain sowie die Wirtschaftsinitiative
FrankfurtRheinMain. Offizielle Sponsoren des ADC Festivals 2012 sind
die Deutsche Bank, Citroën, die Messe Frankfurt, Innocean und das
Nachrichtenmagazin FOCUS. Mehr unter www.adc.de

Bildmaterial zum Download:
FTP-Server: ftp://media.adc.de
Username: presse
Password: presse

– ausgewähltes Bildmaterial der Gewinnerarbeiten von ADC
Wettbewerb und ADC Nachwuchswettbewerb sowie die Gewinnerlisten

– Fotos vom ADC Festival (Kongress, Ausstellung, Junior Awards,
Jury-Gruppenfoto, Vernissage etc.)

– Fotos der Preisverleihung ab Sonntag, 13. Mai, 2012, 10:00h

Pressekontakt:
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/51233/2251721/art-directors-club-vergibt-wichtigsten-deutschen-kreativpreis-19-goldene-adc-naegel-verliehen-grand/api