Anleger und Experten sind geschockt: Kehrt die Finanzkrise zurück?

Dubai hat Zahlungsprobleme. Und das nicht gerade geringe – bei einem Schuldenberg von 80 Milliarden Euro steht das Emirat mit dem Rücken an der Wand. Kredite, die nicht zurückgezahlt werden könnten, schocken heute seit Stunden die Anleger in der ganzen Welt. Die Börsenkurse rutschen ab – so auch der DAX mit einem Minus von mehr als drei Prozent gegenüber dem Vortagswert. Zugleich rutscht der US Dollar von einem Tiefststand in den nächsten, während sich die Anleger auf sichere Werte stürzen. Der Goldpreis schießt weiter in die Höhe auf einen neuen Rekordkurs mit 1.179,75 US Dollar je Feinunze.

Die Angst sitzt tief, wenn der Blick nach Dubai geht. Die Finanzkrise ist in einigen Ländern der Welt noch nicht einmal soweit vorüber, dass die Rezession sich wieder verabschiedet hat, sondern weiter die Konjunktur nach unten zieht. Staatliche Hilfen in Billionenhöhe wurden überall aufgelegt und fressen die Taschen der Steuerzahler leer.

Kredite, nicht zurückgezahlt, und das in dieser Höhe, das kann sich im Moment keine Bank der Welt leisten. Die Krise in Dubai frisst die ganze Welt an. Die Finanzmärkte beben wieder. Dass es so kommen könnte, war bereits vor einigen Monaten zu vermuten gewesen – doch glauben wollte viele nicht daran, dass gerade das Emirat, das Reiseziel der Superreichen und Gutverdiener, mit den vielen Hotels und dem Hang zum Streben nach immer noch mehr, vielleicht eines Tages untergehen könnte.

Heute ist ein rabenschwarzer Tag für die Finanzmärkte dieser Welt. Wie sie diese Nachricht verdauen werden, wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen. Die Krise ist noch nicht vorüber, vielleicht hat sie zwischendurch einfach nur eine Atempause gemacht…