Altwährungen in 2014 noch zu verkaufen?

Der Euro ist nunmehr seit mehr als zwölf Jahren in Deutschland eingeführt, die DM gibt es seitdem nicht mehr als Zahlungsmittel hierzulande. Dennoch gibt es immer noch viele Bundesbürger, die „altes“ Geld horten, wie die DM, den Französischen Franc oder andere Währungen, die aufgrund der Euro-Zone der Vergangenheit angehören. Mit dem Geld kann nicht mehr gezahlt werden im regulären Handel, und dann taucht plötzlich doch noch irgendwo ein alter Geldschein auf, DM-Scheine oder andere, nicht mehr vorhandene Währungen. Was dann tun mit diesen Geldscheinen? Gibt es die Möglichkeit, Altwährungen in 2014 noch zu verkaufen?

Alte Währungen und Fremdwährungen verkaufen

Ja, das gibt es. Man kann die alten DM-Scheine unter anderem bei den Landesbanken umtauschen oder bei der Bundesbank, kann die Altwährungen aber auch verkaufen bei einem Anbieter, der solche alten Währungen, sei es nun die DM oder aber Fremdwährungen, die heute auch nicht mehr im Gebrauch sind im Zahlungsverkehr.

In Deutschland gibt es mehrere Anbieter, die alte Währungen und fremde Währungen aufkaufen und sie umtauschen. Dabei kann es immer wieder auch sinnvoll sein, mit einem Ankaufrechner den aktuellen Wert der entsprechenden Währungen, seien es nun DM oder andere Währungen, zu berechnen. Denn nur so kann der Verkäufer alter Währungen oder Fremdwährungen gleich sehen, was er denn nun für seine alten Geldscheine überhaupt bekommen kann.

Den richtigen Anbieter für den Ankauf alter Währungen finden?

Es ist immer wichtig, bei der Sache nach einem Anbieter für den Währungsankauf genau hinzusehen, damit sich die Sache am Schluss auch wirklich rechnet. Gerade im Bereich der Altwährungen gibt es immer wieder zahlreiche unterschiedliche Anbieter, die Konditionen können hierbei mitunter sehr verschiedene sein.

Und wichtig ist es auch, sich genau zu überlegen, ob denn der Ankäufer von Altwährungen und Fremdwährungen der passende für einen selbst ist. Im Internet tummeln sich ja mitunter auch die schwarzen Schafe, weswegen es gerade beim Thema Geld (wie auch Edelmetallen und Währungen) so wichtig ist, genau hinzusehen.