Alternative zum Dispokredit?

Die Zinsen für Dispokredite sind immer noch hoch. Daran hat auch der gesunkene Leitzins nichts geändert. Bei vielen Banken ist der Dispozins immer noch zweistellig, ob der Hauptrefinanzierungssatz für die Banken seit Juni nur noch auf 0,15 Prozent liegen. Doch gibt es überhaupt eine Alternative zum Dispokredit?

Zwei Möglichkeiten fallen zumindest uns dazu ein. Das eine ist der Rahmenkredit statt dem Dispokredit. Das andere, den bereits genutzten Dispo auf einen günstigeren Ratenkredit umzuschulden.

Rahmenkredit günstiger als Dispokredit?

Bei dieser Alternative sollte jedoch vor dem Abschluss eines Rahmenkredits ein Vergleich solcher Kreditangebote durchgeführt werden. Auch wenn dies mitunter schwierig ist, bietet doch jede Bank, die ein Girokonto führt, auch Dispokredite dazu an, Abrufkredite werden jedoch nur selten angeboten.

Einen möglichen Rahmenkredit bietet die ING-DiBa an. Doch auch hier gilt natürlich: Kreditbedingungen lesen vor dem Unterschreiben!

Umschulden auf günstigeren Ratenkredit

Am besten ist es wohl jedoch, den teuren Dispokredit auf einen günstigeren Ratenkredit umzuschulden und den Dispo selbst dann von der Bank streichen zu lassen. Und auch den geduldeten Überziehungskredit nicht zu nutzen. Denn das bis zum Anschlag überzogene Girokonto stellt bei vielen Bundesbürgern oft den ersten Schritt dar von einer Verschuldung in die Überschuldung.