Ägypten-Reise 2013 wegen der Unruhen stornierbar?

Auswärtiges Amt gibt Teilreisewarnung aus

Der ägyptische Präsident ist entmachtet, und nun ist die Lage noch brisanter als zuvor im bei Touristen sehr beliebten Land am Nil. Das Auswärtige Amt hat eine Teilreisewarnung ausgegeben, und nun fragen sich viele Urlauber, wie es denn nun mit der Ägypten-Reise 2013 aussieht und ob diese wegen der Unruhen storniert werden kann.

Dabei ist es wie oft im Leben, es kann so sein oder es kann so sein. Da keine komplette Reisewarnung für das Land besteht, kann es gut sein, dass das Stornieren der Urlaubsreise nach Ägypten nicht kostenlos durchgeführt wird – der Reisende kann hier nur auf die Kulanz der Reiseveranstalter hoffen. Urlaubsreisen nach Kairo oder in die Gebiete, für die eine Reisewarnung ausgegeben wurden, können gegebenenfalls storniert werden, hier sollten sich die Urlauber mit ihrem Reisebüro bzw. mit ihrem Reiseveranstalter in Verbindung setzen und dies klären.

Vor einigen Monaten hatte der Reiseveranstalter TUI alle Reisen nach Ägypten abgesagt, derzeit ist uns nichts Ähnliches bekannt. Es bleibt deshalb abzuwarten, wie sich die Lage weiter entwickeln wird und ob bald wieder ungestört Reisen möglich ist oder das Auswärtige Amt die Teilreisewarnung gar erweitern muss. Gestern kamen laut Angaben des Gesundheitsministeriums in Kairo mindestens 30 Menschen ums Leben bei den Unruhen, mehr als 1.100 Menschen sollen laut Aussage des Ministeriums verletzt worden sein. Es bleibt zu hoffen, dass Ägypten bald zur Ruhe kommt und dies nicht der Anfang von monatelangen schweren Auseinandersetzungen ist.