Abzocke am Telefon – Der Kampf gegen die Gewinnspiel-Mafia

Dubiose Gewinnspielfirmen und Kontoabbuchungen ohne Unterschrift

Die Abzocke am Telefon hat trotz entsprechender Gesetzeslage immer noch kein Ende gefunden. Immer noch sind dubiose Gewinnspielfirmen via Telefon unterwegs und zocken Bürger ab, indem sie ihre Daten abfragen und dann Kontoabbuchungen ohne Unterschrift tätigen. Im Kampf gegen die „Gewinnspiel-Mafia“ zeigt der WDR einen Dokumentarfilm über die Methoden der Abzocker und die Reaktionen der Banken, wenn ihre Kunden sich zu wehren versuchen.

„die story: Abgezockt am Telefon – Der Kampf gegen die Gewinnspiel-Mafia

Ein Film von Marc Rosenthal

„Sie nehmen monatlich an 200 Gewinnspielen teil!“ Mit solchen Versprechen locken geschulte Callcenter-Agents ahnungslose Opfer in die Falle. Dubiose „Gewinnspiele“ und „Lotteriegemeinschaften“ sind nur ein Vorwand, um an Kontodaten für Lastschriften zu kommen. So erging es auch Johann L. Der Rentner glaubte an den großen Gewinn. Stattdessen geriet er in die Schuldenfalle. Schließlich hatte Johann L. nicht einmal mehr Geld, um Lebensmittel einzukaufen. Die Angehörigen merkten viel zu spät, was auf dem Konto ihres Vaters passiert – aus Scham hatte der alte Herr geschwiegen, wie Tausende andere Betroffene auch

Die Gewinnspiele existieren meist nur auf dem Papier, ebenso wie Firmen, die angeblich dahinter stehen.

die story zeigt, wie es möglich ist, dass dubiose „Gewinnspielfirmen“ sich ohne jegliche Unterschrift Geld von fremden Konten holen. Anhand erschütternder Fälle wird dokumentiert, wie Banken reagieren, wenn deren Kunden versuchen, aus den Fängen der Gewinnspiel-Mafia wieder heraus zu kommen.

WDR Fernsehen, 13.12.2010, 22.00 – 22.45 Uhr (Sendereihe)
Wiederholung: Donnerstag, 16.12.2010 14.15 Uhr“

Quelle Pressemitteilung: WDR